Unsere Leitziele

Unser wichtigster Grundsatz ist die liebevolle Beziehung zu Kindern.

Als Pädagogen sind wir Entwicklungsbegleiter für Kinder. Unsere größte Herausforderung besteht darin, ein Kind „lesen“ zu können. Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen den Kindern und Lehrerinnen ist für uns die Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen. Es ist uns wichtig, dass sich unsere Kinder wertgeschätzt fühlen und für sie die Schule ein Wohlfühlort darstellt.

Wir sehen jedes Kind als ein Individuum an, welches wir entsprechend seiner Fähigkeiten fördern und fordern.

Es ist uns wichtig, die Aufmerksamkeit auf die Lernprozesse zu richten und dabei die Vielfalt der Begabungen und Talente der Kinder zu nutzen. Nicht alle Kinder können die gleichen Leistungen erbringen und erwerben nicht die selben Kompetenzen, sondern jedes Kind schöpft sein individuelles Potential aus und wird dort abgeholt, wo es steht. Wir unterstützen das ganzheitliche Lernen, sodass die Kinder entsprechend ihres momentanen Entwicklungsstandes ihre Erfahrungen machen können.
Eine anregende und angenehme Lernumgebung ist für uns selbstverständlich. Ein wichtiger Aspekt für die persönliche Entfaltung stellt unsere Lernzeit dar, die in allen vier Jahrgängen Platz findet. Und durch die individuellen Lernzeiten knüpfen wir auch an unser nächstes Ziel an, der Selbststeuerung der Lernprozesse durch die Kinder.

Wir binden die Kinder durch regelmäßige Rückmeldung und Selbsteinschätzung mit in ihren Lernerfolg ein und erziehen sie so zu eigenverantwortlichen Lernern heran.

Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern durch regelmäßige Rückmeldung über ihr Handeln und ihre Arbeitsergebnisse ihre Lernerfolge bewusst wahrnehmen zu lassen und sich dadurch selbst einzuschätzen lernen. Durch diese Art der Arbeit führen wir die Schülerinnen und Schüler an das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen heran, das heißt, wir geben jedem Schüler in dem Maße Freiheit und Führung, wie er es auf seinem Entwicklungsstand benötigt. Auch hier spielt die Lernzeit durch ihre Offenheit und Flexibilität eine entscheidende Rolle.