Entwicklungsschwerpunkte und Visionen

„Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann sich kein Gebild gestalten"     Friedrich Schiller

Alle machen mit! Schulentwicklung setzen wir an der Schillerschule gemeinsam um - von den Vorstellungen und Visionen einzelner bis zur konkreten Umsetzung und Evaluation im Team. Hier ein kurzer Einblick in die Schwerpunkte unserer Schulentwicklung (nähere Informationen erhalten Sie über die jeweiligen Rubriken):

Individualisiertes Lernen von Anfang an:

Die „MeiLe“ Meine eigene Lernzeit – in den Stundenplan der Grundschulklassen eingebundenes individualisiertes Lernen und Fördern. Inhalte und Ergebnisse werden von den Schülerinnen und Schülern dokumentiert und gemeinsam reflektiert.

Die Singpause fördert musische, sprachliche und personale Fähigkeiten. Die Kinder jeder Klasse haben die Möglichkeit einmal die Woche für 25 Minuten Lieder einzustudieren, die häufig mit Bewegungen verbunden werden.

Im Kinderparlament können Grundschülerinnen und Grundschüler ihre Ideen direkt in die Schulgemeinschaft einbringen und lernen, diese gemeinsam umzusetzen.

Kluge Rhythmisierung im Profil des Ganztages:

Ganztägiges Lernen bedeutet für uns sowohl die Gewährleistung einer guten Unterrichtsplanung, als auch einer zuverlässigen Betreuungssituation: Fachunterricht, Essenspausen, Hausaufgabenbetreuung, Bewegungsmöglichkeiten und vielfältige Arbeitsgemeinschaften sind im Hinblick auf die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler im Wochenplan platziert.

Lernen durch Selbstorganisation - Eine Fortführung des individualisierten Lernmodells der Grundschule findet sich an der Schillerschule im Lernzeitenkonzept der Klassen 5 und 6, welches fest im Stundenplan unseres Ganztages verankert ist.

Berufliche Orientierung

Die berufliche Orientierung ist seit längerer Zeit ein weiterer Entwicklungsschwerpunkt an unserer Schule. In Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern und im Wahlpflichtunterricht verankert lernen die Schülerinnen und Schüler vielfältige Berufsfelder kennen. Kompetenzfeststellungsverfahren sind uns wichtig und wurden flächendeckend eingeführt. Das Ziel der Schillerschule ist die Zertifizierung für das Gütesiegel "Berufliche Orientierung in Hessen".

Kulturelle Vielfalt

Beratung und Integrationsförderung, sowie sprachliche Intensivförderung sehen wir als gesamtschulische Aufgabe! Um dies auch konzeptionell im Schulprogramm zu verankern, wird die Schillerschule in den nächsten zwei Jahren am Projekt "Willkommen, Ankommen, Weiterkommen - kulturelle Vielfalt an Schule gestalten" des Landes Hessen teilnehmen.