Inklusion – Was heißt das eigentlich? Was genau steckt dahinter?

Inklusion leitet sich vom lateinischen Verb „includere“ ab und bedeutet so viel wie beinhalten, einschließen. Frei übersetzt, spricht man auch von Zugehörigkeit.
Jeder Mensch – egal wie er aussieht, spricht oder sich verhält, mit und ohne Beeinträchtigung - soll selbst bestimmt und gleichberechtigt am Leben teilnehmen.

Der Begriff ist in aller Munde, aber was bedeutet Inklusion für uns, die Schillerschule?

An der Schillerschule sind ALLE Schüler/innen herzlich willkommen.

Uns ist es wichtig, die Individualität des Einzelnen anzuerkennen, die jeweiligen Stärken zu erkennen, zu fördern und ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander zu pflegen. Hierbei machen wir keinen Unterschied zwischen Menschen - mit oder ohne Beeinträchtigung, denn die Vielfalt an Persönlichkeiten macht Schule aus.

Wir setzen uns dafür ein, dass ein inklusiver Unterricht zur Selbstverständlichkeit wird, damit wir alle von ihm profitieren können. Er trägt dazu bei, dass Barrieren in den Köpfen abgebaut werden können, mehr Offenheit und Toleranz herrscht und ermöglicht ein Lernen von- und miteinander.

Um den Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigung die richtigen Hilfestellungen für ihren schulischen Lebensweg zu ermöglichen, arbeiten die Kollegen/Kolleginnen sehr eng und engagiert mit dem BFZ (Beratungs- und Förderzentrum) zusammen.

Kooperationspartner der Schillerschule

Die Schillerschule möchte die bestmögliche Förderung für alle ihre Schüler/innen sicherstellen. Förderschullehrer/innen und Sozialpädagogen/-pädagoginnen unterstützen die Schillerschule in diesem Bemühen. Die Unterstützungsangebote orientieren sich an den Anliegen und Bedürfnissen der Schüler/innen und deren Eltern. Die Förderung wird mit den Schülerinnen und Schülern, den Eltern, der Klassenleitung, ggfs. den Schulassistenten und ggfs. der Schulleitung abgestimmt.

BFZ = Beratungs- und Förderzentrum

Im Bereich der Inklusion nimmt das BFZ eine wichtige Rolle ein. Jeder allgemeinen Schule ist ein BFZ zugeordnet. Die BFZs fördern Schülerinnen und Schüler mit Lern- und Sprachschwierigkeiten sowie Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung und stellen die Lehrkräfte für den inklusiven Unterricht zur Verfügung. Das BFZ-Kirchbergschule stellt die Förderlehrkräfte für die Schillerschule. Nähere Informationen zur Kirchbergschule erhalten Sie über die Homepage der Schule. ( https://www.kirchbergschule-bensheim.de/)

Im Schuljahr 2019/20 wird die Schillerschule von folgenden Förderschullehrkräften beraten und im Unterricht unterstützt: Fr. Stauder, Fr. Kraile, Hr. Laupp und Hr. Franken.