Kurzchronik der Schillerschule Bensheim

... muss inhaltlich noch ergänzt werden ...

Neue Mediothek

Lernzeiten in den 5. Klassen

Gestaltung des Außengeländes

Ganztagsprofil II

Zukunftswerkstatt IHK

Kooperationen mit verschiedenen Partnern

Pakt für den Nachmittag

Neues Förderkonzept mit offenen Angeboten

Günter Schneider neuer Rektor

Angelika Czypull neue stellvertretende Schulleiterin

PiT-Schule

Rektor Rumrich in Ruhestand

Sanierung der naturwissenschaftlichen Räume und der Küche

Boulderraum und Fahrradwerkstatt

Bau Ganztagsgebäude

15.07.2005: 50 Jahre Schillerschule!

Landrat und Schuldezernent Mattias Wilkes, Bürgermeister Thorsten Hermann, Schulamtsdirektor Karl-Heinz Wesserle, sowie zahlreiche weiter Gratulanten überbringen gute Wünsche.

April 2005

Beginn der "Aktiven Pause". Neue Spiel- und Sportgeräte machen die Pausen abwechslungsreich.

2004/2005

Durch den Bezug des Neubaus können die Fachräume wieder ihrer originären Bestimmung zugeführt werden.
Für alle Schüler besteht die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen zu sich zu nehmen. Für die Kinder der Klassen 3 bis 7 steht die Nachmittagsbetreuung mit Essen, Hausaufgabenbetreuung und AG-Angeboten zu Verfügung.

Eine engagierte Schulhof-AG (Eltern und Lehrer) erarbeitet Pläne zur Gestaltung des Schulhofes und des Außengeländes. Unterstützt wird dieses Engagement durch die Aktion "72 Stunden ohne Kompromiss" der KJG der benachbarten Heilig-Kreuz-Gemeinde, die gemeinsam mit der Schulhof-AG Teile des Schulhofes zu einem Spielgelände umbaut.

Juli 2004

Das neue Schulgebäude wird bezogen. Der Kreis Bergstraße als Schulträger investierte in den Bau und die Ausstattung ca. sieben Millionen Euro für: 22 Klassenräume, 7 Gruppenräume, 3 Betreuungsräume, Medienraum, Cafeteria, Bistro, Lehrerstützpunkt, neue Toilettenanlagen für Lehrer und Schüler, Küche sowie einem Multifunktionsraum mit Mensabereich.

Hervorragende Ausstattung des EDV-Bereichs im Rahmen der Medienoffensive des Kreises Bergstraße.

Mai 2004

Die ersten – noch freiwilligen – Abschlussprüfungen finden in Haupt- und Realschule statt.

April 2004

Die Schillerschule wird mit Beginn des Schuljahres 2004/2005 Ganztagsschule.

01.08.2003

Erstmalige Durchführung kontinuierlicher Praxistage für Schüler der 9. Hauptschulklasse unter Leitung von Klassenlehrerin Frau Schlotter.

März 2002

Baubeginn des Erweiterungsbaues und Aufstellen von Containern als Klassenzimmer gegenüber der Sporthalle.

06.08.2000

Einweihung eines Schülercafés in der ehemaligen Hausmeisterwohnung.

01.08.2000

Im Rahmen der "Betreuten Grundschule" Einrichtung der Mini-Betreuung bis 13 Uhr für Kinder der 1. und 2. Klassen. Betreuung durch Mechthild Bender und Ralph Scheuls.

31.07.1993

Auflösung der Förderklassen für Spätaussiedler, Integration der Lehrkräfte in das bestehende Kollegium.

31.07.1993

29.08.1989

Die Schillerschule erhält wieder eine Grundschule auf Grund der gewachsenen Wohnbebauung auf dem ehemaligen Kasernengelände.

26.11.1988

Einweihung des 3. Bauabschnitts mit Fachräumen Kunst, Musik, Werken, Informatik, Textiles Gestalten, Bürotechnik und einem Sprachlabor.

01.08.1987

Sechs Förderklassen für Spätaussiedler, bisher auf der Orbishöhe Zwingenberg, werden samt Personal und Leitung (Frau Doris Preis) übernommen.

07.12.1984

Der 2. Bauabschnitt mit 8 Klassensälen, naturwissenschaftlichen Fachräumen, Verwaltungstrakt mit Lehrerzimmer und einer Aula wird seiner Bestimmung übergeben.

01.08.1984

Die Grundschule wird an die Schlossbergschule abgegeben, der Hauptschulzweig der Schlossbergschule übernommen: die Schillerschule ist nunmehr eine reine Haupt- und Realschule.

29.10.1955

Einweihung der Schillerschule als Nachfolgerin der Wilhelmschule, Rektor ist weiterhin Georg Schmidt. Die Namensgebung erfolgt aus Anlass des 150. Todestages von Friedrich Schiller. In 12 Sälen wurden 591 Schüler in 11 Grundschul- und 5 Hauptschulklassen untergebracht. Es fehlten alle Arten von Fachräumen und eine Turnhalle.

01.08.1977

Eröffnung des Realschulzweiges mit zwei 5. Klassen.

20.11.1976

Einweihung der Turnhalle mit einer Größe von 18 x 36 m.

01.04.1966

Das 9. Schuljahr für die Hauptschule wird verbindlich.

01.04.1965

Einführung des Englisch-Unterrichts im 5. Schuljahr der Hauptschule.

15.10.1951

Gründung der Volksschule Wilhelmschule (heute Jugendzentrum), Wilhelmstraße.