2018: Fertigstellung des Abenteuer- und Naturspielgeländes

Im dritten Bauabschnitt im April und Mai 2018 wurde eine urige Holzhütte auf den Hügel gebaut, der mit einer Brücke und Stelzen mit dem Kletterturm verbunden wurde. Die in die Jahre gekommenen Reckstangen wurden ersetzt und neu formiert, und um die große Kastanie entstand ein großes Sitz- und Liegepodest sowie diverse Sitzgelegenheiten auf Baumstämmen - für heiße Tage ein wunderbares Außenklassenzimmer. Ein Mikado aus Baumstämmen an einer Hügelseite schafft weitere Balancier- und Klettergelegenheiten für die Schüler. Im September und Oktober rundete dann die Holzbeplankung des Außenklassenzimmers vor dem Gebäude der Schulbetreuung das Außengelände ab, und im November wurde gemeinsam mit Kindern der Schule die Modellierung und Bepflanzung des Hügels durchgeführt.

Resumé
Der Ausbau des Westteils im Außengelände der Schillerschule war ein großes Gemeinschaftsprojekt der Schillerschule (Eltern, Großeltern, Schüler, Lehrer und Förderverein) und Firmen aus Bensheim und Umgebung. Auch hat das Projekt einen Beitrag zur Integration durch die Einbindung von Flüchtlingen der InteA-Klassen der Metzendorfschule geleistet. Insgesamt kostete das Vorhaben fast 80.000 Euro, davon kamen über 30.000 aus Spenden, knapp 30.000 aus Kreiszuschüssen und über 15.000 aus Rücklagen des Fördervereins. Unbezahlbar waren jedoch die vielen ehrenamtlichen Helferstunden, die in das Projekt geflossen sind und ohne die eine Realisierung finanziell nicht möglich gewesen wäre!
Das von den Kindern und der ganzen Schulgemeinde hoch geschätzte und pädagogisch genutzte Kletter- und Seilgelände ist eine große Bereicherung für die Schillerschule. Danke an alle, die dieses Projekt mit Rat, Tat und Geld unterstützt haben!

Ausführlicher Projektbericht    Fotoalbum mit Kurzfilm

Die Trägerschaft der Wilden 13 wird an die Stadt Bensheim übergeben

Seit dem 1.8.2017 hat der Förderverein nach fast 20 Jahren die Trägerschaft der Wilden 13 an die Stadt Bensheim übergeben. Somit sind alle Belange der Abrechnung und Verträge ab sofort in professionellen Händen. Die pädagogische Gestaltung liegt bei Frau Meyer, Leitung der Wilden 13 und des Jakob-Löhr-Horts, in Kooperation mit Frau Kersten Steiner als Koordinatorin des Pakts für den Nachmittag. Ziel ist eine engere Verzahnung mit dem Unterrichtsangebot am Vormittag. Seit dem SJ 2018/2019 ist die Zusammenlegung der beiden Horte im Rahmen des Pakt für den Nachmittag in der Durchführung

09/2016 Start des Großprojektes "Gestaltung eines Abenteuer- und Naturspielgeländes"

2012 führte Landschaftsarchitekt Schelhorn unter Schirmherrschaft des damaligen Landrates Wilkes im Rahmen eines Beteiligungsprojektes (Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Schulträger, Hausmeister) eine Planungswerkstatt durch und arbeitete die Ergebnisse in einen Plan ein. Die einzelnen Gestaltungselemente sollten dann sukzessiv, entsprechend den finanziellen Möglichkeiten, verwirklicht werden. Zwischen 2013 und 2015 wurden kleinere Projekte umgesetzt:
 Aufstellen von Bänken und Montage von Sitzauflagen auf den Stufen vor dem Betreuungsgebäude, Anlegen eines Volleyballfeldes, Renovierung des Barfußpfades, Renaturierung und Neugestaltung des Teiches, Aufstellung eines Outdoorkickers.

Anfang 2015: Detailplanung eines großen Bewegungsbereiches auf dem Westteil des Geländes durch Herrn Markus Strüver von der Natur- und Abenteuerschule Odenwald (Planung und Durchführung/Bauleitung). Großspenden von TE Connectivity sowie den SAP – Fonds der Maecenata Stiftung, ergänzt durch eine Spende der Sparkasse und das 1 zu 1- Programm des Kreises Bergstraße schufen den finanziellen Hintergrund als ersten Abschnitt eine große Seillandschaft zu erstellen, die mit vielen aktiven Helfern aus der Schulgemeinschaft und darüber hinaus im Herbst 2016 gebaut und Mitte November eingeweiht wurde.

Ausführlicher Projektbericht.      Link zum Fotoalbum mit Kurzfilm