In der Zukunftswerkstatt werden sämtliche Aktivitäten der Berufswahlorientierung an der Schule koordiniert:

• Bewerbungs- und Kommunikationstrainings, Internetrecherche, Mappenerstellung etc.
  • Sammlung berufsbezogener Informationsmaterialien, wie Blätter zur Berufskunde, Zeitungsartikel, Literatur, Filme und Beispiel-Bewerbungsmappen, Berufs-Infowand, Praktikumsbörse, Informationsmaterial über unsere Kooperationspartner und vieles mehr
  • Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche, Eignungstests und Assessment-Center
  • Internetrecherchen
  • Telefonische Kontaktaufnahme mit Betrieben
  • Schreiben von Bewerbungen
  • Vorbereitung von Schülern auf Eignungstests / Vorstellungsgespräche
  • Die Zukunftswerkstatt ist der Ort, in dem Begegnungen mit Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft, Auszubildenden und Personalverantwortlichen stattfinden. Diese informieren umfassend über die Berufswelt und geben Tipps für Auswahlverfahren.

Die Zukunftswerkstatt dient als Raum für

• unsere Koordinatorin für Berufsorientierung
  • unsere Berufseinstiegsbegleiterin,
  • für Sprechstunden des Berufsberaters der Agentur für Arbeit sowie