Sprachförderung DaZ

Derzeit gibt es an unserer Schule zwei Intensivklassen, eine für die Grundschule und eine für die Sekundarstufe I:

Intensivklasse Sek. I

In unserer Intensivklasse der Sekundarstufe I werden
Kinder und Jugendliche aus verschiedenen europäischen und
außereuropäischen Ländern im Fach Deutsch als Zweitsprache unterrichtet. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache so zu fördern, dass sie die deutsche Sprache in Wort und Schrift so weit beherrschen, um später am Unterricht der Regelklasse teilnehmen zu können und somit die Möglichkeit haben, den Schulabschluss zu erlangen.

Unterricht in der Intensivklasse und in der Regelklasse

Insgesamt werden die Schülerinnen und Schüler 22 Stunden in der Intensivklasse unterrichtet, davon 16 Stunden im Fach Deutsch als Zweitsprache, 4 Stunden im Fach Englisch, sowie zwei Stunden im Fach Politik bzw. Erdkunde. Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Fächern, wie z.B. in Mathematik und Sport in den Regelunterricht integriert. Zusätzlich nehmen die Kinder am Wahlpflicht-Unterricht der Regelklasse teil. So können die Schülerinnen und Schüler erste Kontakte zu gleichaltrigen deutschsprachigen Schülern knüpfen und die deutsche Sprache in einem Kontext lernen, der über die Intensivklasse hinausgeht. Ältere Kinder beziehen wir mit in die Berufsorientierung ein. So nehmen die Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren an einem Berufsprojekt in Kooperation mit der Heinrich-Metzendorf-Schule teil und lernen dort unterschiedliche Berufsfelder kennen.

Übergang in die Regelklasse

Nach ein bis maximal zwei Jahren haben die Schülerinnen und Schüler ihre Deutschkenntnisse so erweitert, dass sie die Intensivklasse verlassen und die Regelklasse besuchen können. Darüber entscheidet die Klassenkonferenz. Beim Übergang in die Regelklasse werden die Schülerinnen und Schüler in einzelnen Wochenstunden durch eine DaZ-Lehrkraft zusätzlich unterstützt.