Bildungsgang Realschule

Ziele

Die Realschule vermittelt ihren Schülerinnen und Schülern eine allgemeine Bildung und ermöglicht ihnen entsprechend ihren Leistungen und Neigungen eine Schwerpunkt-bildung, die sie befähigt, nach Maßgabe der Abschlüsse ihren Bildungsweg in berufs- und studien-qualifizierenden Bildungsgängen fortzusetzen (§ 23, Abs. 4 des Hess. Schulgesetzes).

Abschlüsse

Realschulabschluss nach Klasse 10:
Übergänge in

Stundentafel Realschule
Unterrichtsfächer Jahrgangsstufen / Stundenzahl Summe
  5 6 7 8 9 10  
Deutsch
6/5
5
4
4/3
4
4
27
1. Fremdsprache
6/5
6/5
4
4
4
4
28
Mathematik
4
4
4
6
4
5
27
Sport
3
3
3
2
2
2
16
Religion / Ethik
2
2
2
2
2
2
12
Äsbi
2
2
2
2
2
2
12
Biologie
2
2
2
2
8
Chemie
2
2
2
6
Physik
2
2
2
6
Erdkunde
2
2
1
2
7
Politik und Wirtschaft
2
2
2
6
Geschichte
2
2
2
2
8
Arbeitslehre
2
2
2
2
8
Wahlpflichtunterricht / 2. Fremdsprache
2/4
2/4
2/2
2/2
8/14
Klassenlehrerstunde
1
1
1
1
2
Schülerstunden
30/28
31/29
29/29
30/29
31
31
184/178

Entwicklung eines Methodencurriculums der Schillerschule

JgSt. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
    Darstellungs-
techniken
—>
—>
—>
—>
Präsentations-
techniken
—>
—>
    Lesetechniken / Infoverarbeitung
—>
—>
—>
—>
Info-
Verarbeitung
—>
—>
    Mind-Map
—>
—>
—>
—>
Strukturierung eines Themas
—>
—>
    Gruppenarbeit / Partnerarbeit
—>
—>
—>
—>
Teamfindung / Teamarbeit
—>
—>
    Wochenplan
—>
—>
—>
—>
Stationenlernen
—>
—>
              Praktisches Arbeiten
—>
—>

Darstellungstechniken
  • Wandzeitung
  • Lernplakat
  • Checklisten erstellen
  • Markieren von Texten
  • Tabellen
  • Vortrag, z.B. Buchvorstellung, Modelle basteln und beschriften
  • Hilfs- und Arbeitstechniken entwickeln: z.B. Bleistiftskizze
Lesetechniken / Info-Verarbeitung
  • Überschriften suchen
  • Schlüsselwörter finden
  • Markieren von Lesetexten
  • Unbekannte Wörter erkennen, markieren und nachschlagen
  • Leseprotokoll (Inhaltliche und emotionale Fragen formulieren und beantworten können)
Mind-Map
  • Überschriften suchen
  • Schlüsselwörter finden
  • Wandzeitungen erstellen
  • Brainstorming und Brainwriting
Gruppenarbeit / Partnerarbeit
Wochenplan
Präsentationstechniken
  • Wandzeitung
  • Plakate
  • OVH-Folien
  • Referate
  • Checklistenerstellung
  • Organisation
  • Stationen aufbauen
  • Formatieren von Texten (WORD)
  • PowerPoint-Präsentationen
Info-Verarbeitung
  • Strukturieren von Texten
  • Notizen anfertigen
  • Schlüsselwörter finden
  • Einsatz von
    Nachschlagewerken
  • Interview-Techniken
  • Diagramme erstellen
    (EXCEL)
  • Tabellenverarbeitung
  • Informationsfindung im Internet
Strukturierung eines
Themas (Mind-Map)
  • Mind-Mapping
  • Strukturierung von Texten
  • Brainstorming
  • Protokolle anfertigen
Teamfindung/Teamarbeit
  • META-Plan
Stationenlernen
  • Umgang mit Nachschlagewerken üben
  • Strukturieren von Texten
  • Bsp.: Stationen mit Bezug zur Berufswelt aufbauen
Praktisches Arbeiten
  • Experimentieren
  • Modelle erstellen
  • kleiner Maschinenschein
  • techn. Grundfertigkeiten
  • Plakaterstellung, techn. und Layout

Letzte Aktualisierung: 03.09.2017

Datum: 18.07.2018Startseite | Seitenanfang | Impressum | Lehrerzimmer | Kontakt